Interessante Infos zu vielen Themen

Neues Online Blog


Ablauf eines privaten Vaterschaftstests

Posted on September 08, 2008 by Wendt

Aus verschiedensten Gründen entscheiden sich heute Personen für einen privaten Vaterschaftstest. Meistens will der Vater sicher sein, dass er wirklich der biologische Vater ist. Manchmal läßt die Mutter einen Test durchführen, weil sie nicht sicher ist, wer der leibliche Vater ist. Die Gründe sind vielfältig. Letztlich geht es aber immer darum, eine Vaterschaft festzustellen, ohne den langwierigen und kostenintensiven Umweg über ein Gericht zu gehen.

Heute sind die Vaterschaftstests, die man privat durchführen lassen kann ebenso sicher wie die gerichtlichen. Sie sind aber weitaus günstiger.

Der Test selbst ist unkompliziert und völlig schmerzfrei. Mit einem Entnahmeset, welches vom Labor zugeschickt oder in der Apotheke gekauft wird, wird etwas Speichel aus dem Mund der beteiligten Personen entnommen. Das ist auch bei ganz kleinen Kindern möglich. Alternativ kann auch Speichel aus einem Kaugummi oder einer Zigarettenkippe benutzt werden. Die Proben werden an das gewünschte Labor geschickt und dort innerhalb weniger Tage ausgewertet.

Die Kosten für so einen Test liegen einigen hundert Euro, unterscheiden sich aber zwischen den Anbietern stark.

Prinzipiell ist für die Durchführung des Tests das Einverständnis aller zu testenden Personen erforderlich. Für das Kind erteilt die Mutter oder das Gericht stellvertretend die Erlaubnis.

Comments are closed.




↑ Top