Interessante Infos zu vielen Themen

Neues Online Blog


Streicheleinheiten für die Kleinsten

Posted on Mai 29, 2009 by admin

”Berührung ist die Wurzel. Berührt, gestreichelt und massiert zu werden, das ist Nahrung für das Kind. Nahrung, die genauso wichtig ist wie Mineralien, Vitamine und Proteine. Nahrung, die Liebe ist.” (F.Leboyer)

Die Babymassage erfreut sich zunehmender Beliebheit und wird von vielen Hebammen (z.B.: Sonja Zierke, Hebamme Kiel) angeboten. Die Babymassage stammt ursprünglich aus Indien. Dort ist die Massagetechnik unter dem Namen „Kumara Abhyanga“ im Ayurveda verwurzelt. In den 1970er Jahren wurde sie von Frédérick Leboyer, dem Begründer der „sanften Geburt“, aufgegriffen und weitergegeben. Aber Babymassagen kennt man nicht nur in Indien, sondern auch in Russland und Afrika sowie bei den Inuit.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass durch die sanfte Massage über das Gehirn vermehrt Wachstumshormone ausgeschüttet werden. Die Herz-Kreislauf-Funktionen und die Durchblutung der Haut und der Muskeln werden angeregt. Die Atmung ist intensiver und die Verdauung wird stimuliert. Deshalb kann die Massage besonders für Babys mit Blähungen sehr hilfreich sein kann. Das Kind gewinnt Vertrauen, spürt Geborgenheit und es fühlt sich akzeptiert und geliebt. Mit der Massage beginnen kann man ca. ab der 3. Woche, wenn der Nabel abgeheilt ist.

Sie wohnen in oder um Kiel – Hebamme Sonja Zierke in Dänischenhagen bietet Kurse zur Babymassage an.

Comments are closed.




↑ Top