Interessante Infos zu vielen Themen

Neues Online Blog


SEM-/Ranking-Check – Wissen, wo man steht

Posted on September 29, 2011 by admin

Als Betreiber einer Website möchte man natürlich möglichst viele Besucher auf dieser Website haben. Doch oft stellt sich nach der ersten Begeisterung über den neuen Webauftritt Ernüchterung ein, weil die Besucher ausbleiben, weil es die falschen Besucher sind oder weil die Besucher zwar kommen, aber nichts kaufen. Das passiert, wenn man nicht von Anfang an die Themen Onlinemarketing und Suchmaschinenmarketing mit im Kopf hatte. Um die Website doch noch zum Erfolg zu führen, ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, einen Spezialisten für Suchmaschinenmarketing hinzuzuziehen oder selbst einer zu werden.

Man sollte aber nicht in wilden Aktionismus ausbrechen, sondern zunächst den Ist-Zustand analysieren. Ein Rankingcheck ist dafür das geeignete Mittel. Damit sollte man einen Fachmann beauftragen. Dieser wird zunächst eine umfassende Keyword-Recherche durchführen und dann herausfinden, wie die Website bei den einzelnen Keywords- und Keywordkombinationen platziert ist. Bei der Keywordrecherche wird ermittelt, nach welchen Themen die Internetnutzer im Zusammenhang mit dem Angebot der Website suchen. Nach dieser Recherche weiß man, welche Suchbegriffe interessant sind und wo man mit der eigenen Website steht. Daraus können dann erste Maßnahmen abgeleitet werden.

Deutliche weiter als der Rankingcheck geht ein umfassender Websitecheck bezüglich Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. Dieser Check umfasst neben den Maßnahmen des Rankingchecks weitere Aufgaben. Die Website wird hinsichtlich ihrer Suchmaschinenfreundlichkeit beurteilt, Defizite werden aufgezeigt und erste Maßnahmen zur Verbesserung genannt. Neben der Suchmaschinenoptimierung wird auch das Suchmaschinenmarketing, also die bezahlte Werbung in Suchmaschinen, betrachtet. Mit so einem Paket erhält der Webmaster schon erste konkrete Handlungsanweisungen. Damit ist der Einstieg in die Optimierung geschafft.

Für Suchmaschinenmarketing sollte man dann aber sowohl ein gewisses zeitliches als auch finanzielles Budget einplanen. Die beiden hier genannten Checks sind nämlich nur der Einstieg. Die Arbeit geht danach erst  richtig los.

Comments are closed.




↑ Top