Interessante Infos zu vielen Themen

Neues Online Blog


Vorbeugen ist besser als Bohren

Posted on Januar 02, 2013 by Wendt

Niemand geht gerne zum Zahnarzt und einige Menschen haben richtig Angst davor. Dabei ist das gar nicht nötig, wenn man rechtzeitig und vor allem regelmäßig zum Zahnarzt geht. Rechtzeitig heißt, nicht erst dann, wenn man Zahnschmerzen hat, sondern am besten zwei mal im Jahr, auch wenn alles in Ordnung ist. Dann hat man keine Überraschungen zu erwarten und auch keine Schmerzen.

Probleme werden rechtzeitig erkannt und können frühzeitig behoben werden, so dass keine aufwändigen und schmerzhaften Komplettsanierungen nötig sind. Auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung erhält die Zähne gesund und beugt Karies, Zahnstein und anderen Erkrankungen vor. So eine Zahnreinigung ist schmerzfrei und dauert eine knappe Stunde. Danach sind die Zähne fühlbar sauberer und es wurden Stellen gereinigt, an die man mit einer Zahnbürste und Zahnseide nicht rankommt. Einziger Nachteil: Die Zahnreinigung wird von der gesetzlichen Krankenkasse nicht bezahlt. Die Kosten sind mit unter 100€ aber überschaubar und das Geld ist gut angelegt.

Ganz wichtig ist es auch, bei Kindern gar nicht erst Angst vor dem Zahnarzt aufkommen zu lassen. Die meisten Schulen und Kindergärten beschäftigen sich auch mit dem Thema Zahnpflege und besuchen auch mal einen Zahnarzt oder der Zahnarzt kommt in die Einrichtung. Das reicht aber nicht aus. Jedes Kinde sollte mindestens zwei mal im Jahr zum Zahnarzt gehen, auch wenn es keine Probleme mit den Zähnen gibt. Der Besuch beim Zahnarzt wird so zur Selbstverständlichkeit und es entwickelt sich ein Vertrauensverhältnis zum Zahnarzt. Fatal wäre es, wenn das Kind zum ersten Mal zum Zahnarzt geht, weil es Zahnschmerzen hat. Wenn das passiert sind Probleme mit dem Zahnarzt und Angst vorprogrammiert.

Und wenn doch mal eine umfangreiche Behandlung nötig ist, die Schmerzen verursachen könnte, hat ein guter und modern ausgestatteter Zahnarzt eine Reihe von Möglichkeiten, die Schmerzen auszuschalten, so dass die Behandlung zwar kein Zuckerschlecken ist, aber auch kein traumatisches Erlebnis.

Comments are closed.




↑ Top