Interessante Infos zu vielen Themen

Neues Online Blog


Amur Timur

Posted on Juni 10, 2008 by Wendt

Urlaub! Toskana? Spanien? China? Vietnam? Mallorca? Wo verbringt man die schönste Zeit des Jahres? Fährt man dorthin, wo alle hinfahren oder wagt man neues? Unser Vorschlag: Usbekistan.

Mit gezogenem Schwert und in einer Rüstung aus Leder blickt Amur Timur in die Ferne. Mit einem Reiterdenkmal in der Nähe des Amur-Timur-Parks ist der Begründer der Timuriden-Dynastie aus dem 14. Jh. in der usbekischen Hauptstadt Taschkent verewigt. Der Aufschwung von Wissenschaft, Kunst und Städtebau begleiteten seine Herrschaft. So holte der Monarch Bauleute aus ganz Asien, um in der damaligen
Hauptstadt Samarkand Koranschulen von unglaublicher Pracht zu errichten, die zu geistigen und kulturellen Zentren seiner Zeit wurden. Auch als Kriegsherr machte sich Timur einen Namen. In Europa hatte er wohl nicht ohne Grund den Beinamen der Schreckliche.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.




↑ Top