Interessante Infos zu vielen Themen

Neues Online Blog


Tachometer

Posted on Juni 19, 2008 by Wendt

Früher war der Tachometer ein wichtiges, aber relativ einfaches Instrument im Auto. Heute hat man manchmal den Eindruck, er gehört zu den wichtigsten Teilen überhaupt. Dabei soll er eigentlich nichts weiter tun, als die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen und die zurückgelegte Strecke zählen. Früher reichte dafür eine Skala mit Zahlen und einer Zeiger.

Heute ist ein Tacho High Tech pur. Er mißt elektronisch, zeigt die Werte auf alle möglichen Arten – von Zeiger bis Digitaldisplay – an und ist Gegenstand einer ganzen Industrie. Tacho-Reparatur, Tachojustierung, spezielle Tachoringe, veränderte Tachoskalen und gesetzwidrige Tachomanipulationen sind ein paar Themen rund um den ursprünglich simplen Geschwindigkeitsmesser.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.




↑ Top