Interessante Infos zu vielen Themen

Neues Online Blog


Bambus und seine kulturelle Bedeutung

Posted on Juni 10, 2008 by Wendt

Dem Bambus werden verschiedene symbolische Bedeutungen zugeschrieben. In China ist er ein Symbol für langes Leben, in Indien ein Symbol der Freundschaft. Philippinische Bauern stellen Bambuskreuze als Glücksbringer auf. Auch in Japan ist der Bambus in seiner Bedeutung positiv besetzt. Er gilt als Symbol der Reinheit, da er sehr gerade wächst und wegen seiner frischen grünen Farbe. Er tritt als Symbol auch zusammen mit Kiefernzweigen auf. Am Jahresende wird auf jeder Seite der Eingangstür ein Gebinde aus Bambusrohren und Kiefernzweigen als Glücksbringer aufgestellt.

Aber der Bambus hat nicht nur positive Bedeutungen. Da er nur sehr selten blüht und seine Samen vorwiegend in der Zeit von Hungersnöten gegessen wurden, sehen manche Kulturen in der Bambusblüte den Vorboten einer Hungersnot.

In einigen Kulturen Asiens wird geglaubt, dass die Menschheit bei ihrer Entstehung aus einem Bambusrohr herausgetreten ist. In Malaysia und Japan gibt es Legenden über eine junge Frau, die in einem Bambusrohr lebt und erscheint, wenn das Rohr gekappt wird.

1 Trackbacks/Pingbacks

  1. 11 06 08 17:53

    Bambus als Rohstoff | Neues Online Blog


Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.




↑ Top