Interessante Infos zu vielen Themen

Neues Online Blog


Ärztemangel?

Posted on Juni 19, 2008 by Wendt

Man liest ja immer mal, dass es in bestimmten Teilen Deutschland, vornehmlich im Osten, einen Ärztemangel geben würde. Wenn man in einer großen Stadt lebt, mag man das gar nicht glauben. Es ist aber wirklich so. Bewohner dünner besiedelter Gebiete müssen es erleben. Der alteingesessene Arzt erreicht das Rentenalter und plant den Praxisverkauf. Aber er findet keinen Käufer, weil eine Arztpraxis an diesem Standort für junge Ärzte sowohl wegen der finanziellen Aussichten als auch wegen des Ortes an sich nicht attraktiv ist. Oft arbeiten die Ärzte dann über das Rentenalter hinaus weiter. Irgendwann aber ist Schluß und auch der engagierteste Arzt möchte seinen Lebensabend gebießen. Dann schließt wieder eine Praxis. So kommen zwar durchschnittlich in Deutschland 3,5 Ärzte auf 1.000 Einwohner, aber eben nicht überall.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.




↑ Top