Interessante Infos zu vielen Themen

Neues Online Blog


Der schiefe Turm von Pisa

Posted on Juni 10, 2008 by Wendt

Den „Schiefen Turm von Pisa“ kennt vom Namen her wohl fast jeder. Er ist das wohl bekannteste schiefe Gebäude der Welt. Eigentlich war der Turm war als freistehender Glockenturm für den Dom von Pisa geplant. Die Grundsteinlegung war im Jahre 1173. Aber schon wenige Jahre nach Baubeginn, die unteren Stockwerke waren gerade fertig, hatte der Turm bereits eine Schräglage Richtung Südosten. Ursache war ein Grundbruch. Die Bauarbeiten wurden für rund 100 Jahre unterbrochen.

Um die Schieflage auszugleichen, wurden die nächsten vier Stockwerke schräg gebaut. Nach einer weiteren Unterbrechung wurde der Turm fast 200 Jahre nach der Grundsteinlegung endlich fertiggestellt. Die sieben Glocken des Turm durften aber wegen der Einsturzgefahr lange Zeit nicht läuten.

Der Turm ist auch heute noch schief und immer wieder wird daran gearbeitet, dass er sich nicht weiter neigt. Bis jetzt steht er aber noch und wäre er gerade, wäre es nur irgendein Turm und vielleicht nicht Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Wenn Sie den Turm selbst einmal sehen wollen, machen Sie doch in der Toskana Urlaub und besuchen Pisa.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.




↑ Top