Interessante Infos zu vielen Themen

Neues Online Blog


Warum schreibt jemand ein Bautagebuch?

Posted on Juli 08, 2008 by Wendt

Bautagebücher gibt es im Internet wie Sand am Meer, ein paar Beispiele gefällig?

Ich glaube, es gibt im Grunde genommen drei Gründe, warum man so ein Bautagebuch schreibt. Zum einen möchte man seine Freude, seinen Ärger und seine Unsicherheit irgendwo loswerden. So ein Hausbau ist für einen „normalen“ Menschen immer eine Ausnahmesituation. Diese muss man irgendwie verarbeiten.

EIn zweiter Aspekt ist natürlich, dass man andere derzeitige oder zukünftige Bauherren vor Fehlern oder falschen Entscheidungen bwahren möchte, indem man die eigenen öffentlich macht.

Der dritte und vielleicht wichtigste Grund ist, dass man die Entstehung des eigenen Hauses dokumentieren möchte. Früher hat man Fotoalben angelegt oder ein Video gedreht. Heute macht man das eben online. So können auch alle Freunde und Verwandte jederzeit den Fortgang verfolgen.

Daneben ist natürlich auch von der Bauleitung ein ofizielles Bautagebuch zu führen, aber das ist meist nicht so kurzweilig wie die Bautagebücher im Internet.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.




↑ Top