Interessante Infos zu vielen Themen

Neues Online Blog


Holzbau oder Steinbau

Posted on August 27, 2008 by Wendt

Wer plant, ein Eigenheim zu bauen, steht gleich am Anfang vor der Frage, welche Bauweise er verwenden möchte. Neben einigen Exoten gibt es grundsätzlich die Wahl zwischen einem Holzhaus und einem Massivhaus. Dabei gibt es dann natürlich noch jeweils Varianten, aber grundsätzlich gibt es diese beiden Linien.

Beim Holzhaus ist noch zwischen Blockhaus, Rahmen- Tafel und Ständerbauweise zu unterscheiden. Betrachten wir hier mal nur den Ständerbau, denn in dieser Bauweise werden viele Fertighäuser angeboten. Der große Vorteil beim Holzbau ist natürlich, dass man einen natürlichen, nachwachsenden Rohstoff verwendet. Die Aufstellung eines solchen in Ständerbauweise gefertigten Holzhauses geht auch in wenigen Tagen vonstatten. Auch sieht man dem fertigen Haus nicht an, in welcher Bauweise es gefertigt wurde. Aber man kann es hören. Klopft man in einem Holzhaus oder einem Massivhaus gegen die Wände, ist der Unterschied deutlich hörbar. Wie der Name schon sagt, macht ein Massivhaus den deutlich massiveren Eindruck. Der Nachteil beim Stein-auf-Stein-Massivhaus ist natürlich die Längere Bauzeit. Aber auch hier gibt es Alterntiven, wie zum Beispiel Fertighäuser aus Stein.

Ausgereift und langlebig sind beide Varianten. Auch preislich gibt es bei beiden ähnliche Bandbreiten. Letztlich ist es oft wohl eher eine Geschmacksfrage oder eine Frage des Bauchgefühls, welche Variante man wählt. Die Entstehung eines Massivhauses kann man in diesem Bautagebuch verfolgen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.




↑ Top