Interessante Infos zu vielen Themen

Neues Online Blog


Der Zimmermann

Posted on Oktober 01, 2008 by admin

Ein Zimmermann, auch Zimmerer bzw. Zimmerin, ist ein Holz-Handwerker. Der Beruf ist sehr alt. Früher, als die Häuser hauptsächlich aus Holz gebaut waren, war eigentlich jeder Hausbesitzer auch ein Zimmermann, denn die Leute mußten ihre Häuser meist selber zimmern. Später spezialisierten sich die Berufe immer mehr und so wurde auch die Zimmerei ein eigenständiger Beruf.

Durch die Bildung von Zünften und die Geheimhaltung der wichtigsten Arbeitstechniken wurde der Zimmermann, vor allem in den Städten, unentbehrlich. Vor allem die Prestigebauten wie Rathäuser oder Zunfthäuser mit ihren aufwändigen Dachformen konnten nur noch von Fachleuten gebaut werden. Erfahrene Zimmermeister wurde verpflichtet. Diese hüteten ihre Berufsgeheimnisse und gaben sie nur an auserwählte Kollegen weiter. Die wichtigsten Arbeiten übernahmen sie selbst. Das Mittelalter mit seinen Fachwerkbauten war die Blütezeit des Zimmererhandwerks.

Heute hat sich der Beruf des Zimmerers weiterentwickelt. Er arbeitet nicht mehr ausschließlich mit Holz, sondern verbaut auch viele andere Materialien. Zu den traditionellen Leistungen wie Dachstuhlbau, Holztreppenbau und Innenausbau sind neue Tätigkeitsfelder wie der Holzrahmenbau, die Dachsanierung oder der Bau von Schalungen für Betonbauteile hinzugekommen.

Comments are closed.




↑ Top